Montag, 19. August 2013

Superstolk ohne Musik!

"Schrank, hallo Schrank, ich sag es dir nochmal: das wichtigste im Leben ist immer ein Regal. Hinter'm gesprochenen Wort steht ja meistens ein Möbel, sei's ein Tisch, eine Liege, eine Wohngarnitur..."




Am kommenden Samstag, den 24.8.2013, liest Torstn Kauke die interessantesten Songtexte seiner Popgruppe Superstolk OHNE die dazugehörige Musik auf der "offenen Bühne" des Waggon Offenbachs. Ein dadaistisches Lesevergnügen - ....jedenfalls vielleicht!

https://www.facebook.com/events/1400746090145306/



Nachtrag 29.8.2013: 
Hier sind sie: die letzten knapp 17 Minuten meiner Lesung von Superstolk-Texten, letzten Samstag im Waggon Offenbach in glorious Scheißqualität (- ....aber so sieht er numal aus, der berühmte 'Underground', gell?).



Und hier noch ein Nachtrag: der "Bonustrack" zur Lesung:
"Ansonsten Schrank", natürlich gelesen!




Donnerstag, 15. August 2013

Die Popgruppe S. macht zum Stummfilm die Geräusche!

(aus F.W. Murnau "Sunrise - a song of two humans")



Die Popgruppe Superstolk vertont
F.W. Murnaus "Sunrise - a song of two humans"



Am Freitag, 16.8.2013, ab Einbruch der Dunkelheit, hinter'm Waggon Offenbach: Maßgeblich unterstützt von Michael Laven vertonen Kauke/Ritter (a.ka. Superstolk) live und elektronisch den Stummfilmklassiker "Sunrise - a song of two humans" von F.W. Murnau...  Siehe auch hier oder hier!


(aus F.W. Murnau "Sunrise - a song of two humans")



(aus F.W. Murnau "Sunrise - a song of two humans")

Murnaus Beziehungsdrama von 1927 gewann einen der ersten Oscars der Filmgeschichte. Im Rahmen der „Route der Industriekultur Rhein Main“ wird der Film heute Abend von den Offenbacher Musikern Torstn Kauke, Jörg Ritter und Michael Laven live neu vertont. Open Air hinter dem Waggon! Der oft verwendete Gegensatz „böse Stadt“ versus „gute Natur“ findet hier eine überraschende Auflösung, die einen tiefen Einblick in das urbane Leben der „roaring twenties“ gewährt. Filmbeginn bei ausreichender Dunkelheit, also gegen 22 Uhr.




(aus F.W. Murnau "Sunrise - a song of two humans")


"Mit seinen in Deutschland gedrehten Filmen, vor allem Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (1922), Der letzte Mann (1924) und Faust – eine deutsche Volkssage (1926), war Murnau zu einem der bedeutendsten Regisseure der Stummfilmära avanciert. Seine während dieser Zeit gewachsene Beherrschung der Filmtechnik – Überblendungen, Doppelbelichtungen, abgestufte Tönungen, subtile Kamerabewegungen, Licht- und Schatteneffekte – verband er mit einer dem Erzählrhythmus adäquaten Bildmontage, die menschliche Gefühle und Stimmungen adäquat ausdrückte. All diese Techniken setzte der Regisseur in seinem ersten Hollywood-Film Sunrise ein." (Wikipedia, wer sonst?)


Auf archive.org gibt's den ganzen Film als Stream (dort natürlich mit dem Orginal Orchestersoundtrack von 1927):







Nachtrag 19.8.2013:
 

Hier nun eine Sammlung von Livefotos vom Spektakel, das - wie man sogar auf den Bildern bereits erkennen kann - fantastisch beim Publikum angekommen ist. Uns hats auch ziemlichen Spaß gemacht! Watch out for eine Version des Filmes mit unserem Livesoundtrack (der in hervorragender Qualität mitgeschnitten wurde!)



Introduced by the Mann mit dem Hut:
Georg Klein (Foto T. Kauke)



Wichtiger Nebendarsteller im Murnau-Film:
Ein besoffenes Schwein!
(Foto T. Kauke)

(Foto T. Kauke)

(Foto T. Kauke)
(Foto T. Kauke)
(Foto Georg Klein)


(Foto: Bea Dietz)

(Foto: Bea Dietz)

(Foto: Bea Dietz)

(Foto:Georg Klein)

Zum guten Abschluß noch ein
Nasenflöten-Solo! (Foto: Georg Klein)

(Foto: Georg Klein)

Und wem das noch nicht reicht: weitere Bilder (neben den hier geklauten) gibts auf Georg Kleins Tumblr ...