Dienstag, 30. April 2013

Eine kleine Tapemusik...

ATMO TAPES 98 - Live im Institut für Neue Medien/Frankfurt am Main (27.4.2013)

Hier ein kleiner Rückblick auf meine Live-Performance mit ATMO TAPES 98 im INM letztes Wochenende. Der Auftritt war (im schönen, bestuhlten "Instituts-Ambiente" des Tagungsraum) und vor nettem, aufgeschlossenen und sehr aufmerksamen Publikum ein echtes Highlight in meiner persönlichen Werteskala der tollen eigenen Konzerte... Danke dem Phonophon e.V., daß der so etwas in Frankfurt überhaupt möglich macht - und doppeldanke, daß er mich dazu einlud!

Danke auch an Konrad
Korabiewski, der mit seinem ART BOOK ORCHESTRA auf komplett andere Art und Weise (durch das Seitenumblättern präparierter Bücher!) erstaunlicherweise einen ganz ähnlichen Sound zauberte wie ich...


Der Herr von Atmo Tapes auf dem Dach des INM

Atmo Tapes 98 - das Live Setup

Konrad Korabiewski bereitet seine
musikalischen Bücher vor


Pizzaboy-Power: Verpackung meiner
Phonophon-Catering Schinkenchampionpizza



Das Atmo Tapes 98 Setup bei spärlicher aber
bunter Bühnenbeleuchtung



Atmo Tapes 98 live (Foto: Phonophon)

Atmo Tapes 98 live (Foto: Phonophon)


Atmo Tapes 98 live (Foto: Herr D.)


Das AUDIOBOOTLEG

Über dunkle Kanäle wurde mir ein illegaler Audiomitschnitt meiner halbstündigen Live-Performance im INM zugespielt. Dieses mit einem Smartphone mitgeschnittene Mono-Bootleg hat eine sehr sehr abenteuerliche Soundqualität, die den eigentlichen Klancharakter meiner Performance auf ganz seltsame Art uminterpretiert. Was mich sehr amüsiert - weswegen ich dieses Audio File hier zum freien Download zu Verfügung stellen möchte. (Ein weiterer, besserer Mitschnitt des Konzerts wird noch eine Weile im Archiv auf seine Veröffentlichung warten müssen...)
Download ATMO TAPES 98 AUDIO BOOTLEG (Mono). (Danke Herrn D. für's aufnehmen!)


Some Pictures from the ATMO TAPES 98 Liveperformance last weekend at the INM in Frankfurt/Main. And a downloadlink of an audio bootleg recording of that concert, which was recorded by a smartphone and sounds completly different than what the original show was sounding like. I love this new "interpretation" of my performance by the recording app on that phone- so you can download the mp3  here - if you like to!

Donnerstag, 25. April 2013

Selektion Nummer Eins

April 2013: Diesen Monat habe ich mein experimentelles Kassettenprojekt ATMO TAPES 98 wieder mal reaktiviert. Nach einem Auftritt als support act für ABSENT WARRIOR und FOXOUT! (am 17.4. 2013. im Waggon Offenbach) steht nun noch ein weiterer Auftritt für kommenden Samstag (27.4.2013) an, dann gemeinsam mit dem dänischen Polen (oder wars ein polnischer Däne?) Konrad Korabiewski im Institut für neue Medien (INM), Schmickstraße 18, 60314 Frankfurt! 
Konrad Korabiewski und ATMO TAPES 98 live am 27.4.2013

Während der Vorbereitung für den Auftritt im Waggon entstanden wieder zahlreiche Aufnahmen, die meine experimentellen, vom Zufallsprinzip geleiteten Magnettonband-Audiocollagen gut dokumentieren. Wie z.B. dieser brandneue Track:






ATMO TAPES 98 live im Waggon/Offenbach, 17.4.2013
(Foto: Jörg Ritter)


Nach dem Prinzip "Wenn schon, denn schon" habe ich mich nun entschlossen, eine erste CD mit Stücken von ATMO TAPES 98 zu produzieren.
"SELEKTION NUMMER EINS" (unpop 013) enthält genau das: Eine interessante Auswahl von 7 sehr kurzen und sehr langen Stücken zwischen Ambient, Noise und field recordings. Überraschend kurzweilig, find ich selbst! Die Erstauflage der CD ist auf 20 Stück limitiert und wird zu meinem Auftritt im Institut für neue Medien (INM) in Frankfurt erstmals erhältlich sein. Und vorerst NICHT im internet!


ATMO TAPES 98: Selektion Nummer Eins  (unpop 013)

Nachtrag 30.4.2012:

Seit 27.4. erhältlich: Die Erstauflage von "Selektion Nummer Eins" (limitiert auf 20 Exemplare! KEINE Veröffentlichung im Internet!):


1. Étude #12 
2. Étude #4 
3. Mainuferfest*
4. 21.05.57
5. April Rehearsal #4
6. Take Sechs
7. Souvenir

all tracks created by torstn Kauke (july 2012 - april 2013).
*track 3 recorded live 6-16-2012 (no overdubs). 

 (c) unpop-media 2013.  this is unpop 013. 

  




 
I decided to release a CD with some tracks from my experimental tape project ATMO TAPES 98. "SELEKTION NUMMER EINS" (unpop 013) contains 7 very short and very long tracks between Ambient, Noise and field recordings. First Edition is strictly limited to 20 CDs and will be available at my concert at Institut für neue Medien (INM), Frankfurt. And NOT in the internet for now...