Sonntag, 23. Dezember 2012

Wir warten auf's Kristkind No.6



Torstn Kauke: "17 Fragen an die Welt" (CD-R, 2003, KIXmusik)


"17 Fragen an die Welt" ist mein erstes richtiges Solo-Album unter meinem bürgerlichen Namen, das ich in den Jahren 2002/2003 eingespielt habe. Man kann es (wenn man will) als meine Rückkehr zu song-orientierter Musik bezeichnen, denn die Jahre zuvor verbrachte ich musikalisch hauptsächlich vor dem Computer und schraubte an komischen experimentellen Tracks herum, die zwar gerne Techno gewesen wären, es aber nie wirklich waren...
Hier packte ich zum ersten Mal wieder Gitarre, Bass und Casio-Orgeln aus, holte ein paar unfertige Superstolk-Stücke
(aus der Zeit, als Superstolk noch ein Synthpop-Duo mit Raul an den Electronics war) wie "Schein & Sein" oder "Jede Sekunde" wieder hervor, schrieb ein paar neue und nahm diese dann direkt im Computer auf, vor allem auch, um sie dann den neuen digitalen Bearbeitungsmöglichkeiten zu unterziehen, die endlich auch mir zur Verfügung standen.
Rückblickend - skandalöse neun Jahre später - kann ich ohne Zögern zugeben, daß ich in Sachen digitaler Musikproduktion noch einiges zu lernen hatte (und sicherlich auch immer noch habe), als Produzenten-Debüt finde ich das Album aber garnicht so misslungen (-komplett totgeschwiegen wird hier jedoch die autobiografische Notiz, dass ich mich zu der Zeit beim Ausbaden eines der größten Fehler meines Lebens befand, nänlich im Irrglauben, eine Ausbildung zum Tontechniker bei der S.A.E. Frankfurt wäre die Lösung aller Sorgen. War sie ganz und gar nicht sondern Physikleistungskurs vom ersten Tag an und ich sowas von Fehl am Platze... Anstatt die langweiligen Audio-Übungen im Unterricht zu machen, blieb ich lieber zu Hause und produzierte dieses Album! Einziger Vorteil des SAE-Studiums war, dass ich dafür Zugriff auf erstklassige Schlagzeugsamples & -loops bekam, die ich allesamt für dieses Projekt verwendete anstatt für die Audio-Schnitt-Aufgaben, für die sie eigentlich gedacht waren...).

Die Erstauflage von 25 Stück dieser CD-R wurde zu Weihnachten 2003 an Freunde & Bekannte verschenkt, die zweite Auflage von nochmal 20 Stück liegt bis heute wie Blei in meinen Regalen, ihr Banausen! Dann halt hier und jetzt für euch alle als kostenloser Download!

Die Skeptiker können ja erstmal in meine persönlichen 5 Lieblingsstücke von diesem Album reinhören, die ich ab heute auf Soundcloud gestellt habe (..das ist aber nur meine subjektive Auswahl - die anderen 12 Fragen in die Welt sind natürlich nicht minder hörenswert!).





Torstn Kauke "17 Fragen an die Welt"

01. was jetzt ?
02. was ist es ?
03. schein & sein
04. mara
05. don't care
06. irgendetwas fehlt
07. www.tarot.com
08. der herr aus der nachbarschaft
09. jede sekunde
10. ein wintermädchen zwei
11. freisein
12. ein wintermädchen eins
13. wo ist das bild ?
14. so leben wir
15. zeit
16. april will
17. das ist alles


DOWNLOAD HIER


Ansonsten lässt sich sagen: Der Song "Der Herr aus der Nachbarschaft" enthält lustige Sprachsamples von meinem ewigen Lieblingsnachbarn (und inzwischen auch Bandkollegen) Herrn Jörg Ritter. An diesem Song lässt sich das Fortschreiten der Zeit gut festmachen, denn wer hat heute noch einen Anrufbeantworter? Schade eigentlich, denn das war immer eine wundervolle Quelle für kuriose Audio-Samples wenn die richtigen Leute auf Band sprachen, wie uns Herr Ritter auf diesem Stück meisterhaft klar macht ("Ribbeldi-Ribbeldi-Ribbeldi-Buck"). Die meisten anderen Stücke sind (wie sollte es sonst sein?) von allerhand namentlich unerwähnten Wintermädchen (und einem namentlich erwähnten Sommermädchen) inspiriert und diesen auch weiterhin gewidmet (
ob sie ahnen, dass sie gemeint sind oder nicht ist mir doch egal...)! Es geht nichts verloren, es geht nichts vorbei! Danke für eure Existenz, Mädels! 

Bonustrack!



 

Torstn Kauke: " 5 Zusatzfragen E.P."
(Online E.P. , 2004, KIXmusik)


Ziemlich verschüttet im undurchdringlichen Labyrinth unserer KIXCOMICS-Webseite finden sich sogar noch die Orginal HTML-Seite zur damaligen Veröffentlichung der "17 Fragen" CD. Das bedeutet zum einen, dass alle Songtexte des Albums noch online sind - und zum anderen, dass ihr euch immer noch die Webexklussive "5 Zusatzfragen E.P." ziehen könnt, die seit fast 9 Jahren im Netz schlummert und die neben dem Outtake "Es ist so einfach" und zwei Albumtracks auch noch einen Remix von "Irgendetwas fehlt" und eine instrumentale Dub-Version von "Wo ist das Bild?" enthält.


Die
"5 Zusatzfragen E.P." gibt es hier

Die Songtexte zu "17 Fragen an die Welt" sind hier 




"Seventeen Questions to the World" - that's the translated title of my first soloalbum (under my real name at least) which was released scandalous NINE! years ago, on x-mas 2003. The first edition was a x-mas gift for friends - still got most of the second edition here at home, thank you not for buying! so now here it is for free! 17 simple and sometimes a little depressed little pop- and love- and just-for-fun-songs. The first time i recorded directly into the computer and dived deep in the sea of digital signal processing. And the profesional drumloops & -samples: the only thing the s.a.e. was good for. If you enjoy the music you can find the additional "Zusatzfragen E.P." with Outtakes & (Dub-) Remixes still online on our old Kixcomis.de site. Merry Christmas, Mary Creestmess (and everybody else)!
MORGEN: DER GROSSE WEIHNACHTSDOWNLOAD

Keine Kommentare: