Freitag, 21. Dezember 2012

Wir warten auf's Kristkind No.4


  "Waggon Jam Session CD Nr.1"
(Waggon Recordings 001, CD-R, 2009)

 
Diese Compilation CD enthält die interessantesten, anspruchvollsten, schönsten und textlich lustigsten Stücke, die in den ersten zwei Jahren Waggon Jam Sessions im Waggon am Kulturgleis in Offenbach (den bekanntlich u.a. ich seit bald 5 Jahren betreibe) entstanden sind! 

Die Waggon Jam Session findet seit dem Sommer 2008 regelmässig im Waggon am Kulturgleis in Offenbach statt. Einmal im Monat, meistens der letzte Freitag im Monat, treffen sich Musiker aller Stilrichtungen und Altersklassen bei uns im Waggon zur gemeinsamen Kollektiv-Improvisations-Abfahrt mit den unterschiedlichsten aber stets hochinteresssanten Ergebnissen.
Und genau das gilt auch für die CD: Von Jazz über Blues bis HipHop und Reggae ist hier für jeden was dabei - und das stets in einem sehr eigenen Stil, bei dem man niemals das Gefühl bekommt, Leute die es nicht können spielen bekannte Bluesklassiker nach - oder sowas in der Art, wie man es von anderen Jam Sessions durchaus gewohnt ist... Nein, hier steht die freie improvisation und die Lust auf  "neue" Songs noch im Vordergrund und wird natürlich auch stets gefördert und gefordert! Fans von Superstolk - und besonders Fans von Herrjoergritter (und ich weiss, die gibt es!) - können sich besonders über diese Aufnahmen freuen - singt uns Herr Ritter hier doch den schönen Song vom "Bionädchen im Biolädchen" und die herzzerreissende Ballade "Wenn Michael Jackson tot wäre, was würdet ihr dann machen?" (-entstanden übrigens nur einen Tag nach dem Tod des King of Pop!).

Die "Waggon Jam Session" CD erschien erstmals an Weihnachten 2009 als Gratis-Weihnachtsgeschenk für die Stammgäste und wurde die letzten 3 Jahre direkt an der Theke im Waggon an Interessierte verkauft (- "für'n Fünfer kann man die mal mitnehmen!")
. Jetzt ist sie "vergriffen". Deshalb - als kleines Weihnachtsgeschenk an alle Waggonfreundinnen & Freunde - gibt's die Jam Session CD hier und ab heute zum Gratis-Download für alle! Ach, süsse Erinnerungen kehren da zurück!


The Best of Jamsessions im Waggon am Kulturgleis 2008-2009

01. 'Lutz' Birthday Jam" (Extended Version) -  11. Jamsession, 29.5.2009
02. 'Rastawaggon Vibrations' -  13. Jamsession, 30.8.2009
03. 'Wenn Michael Jackson tot wär (was würdet ihr dann machen?)'
       -  12. Jamsession, 26.6.2009
04. 'Waggongroove' -  6. Jamsession, 12.12.2008
05. 'Waggonblues' -  10. Jamsession, 17.4.2009
06. 'Wer bitte wer ist der Superstar?' (Extended Version)
       -  Musician's Afternoon, 12.7.2009
07. 'Psychedelic Waggon Journey' -  8. Jamsession, 27.2.2009
08. 'Wo sind all die sexy Muttis? (Auf Kuba!)' - Hase-Jam #1, 26.9.2009
09. 'Melancholie-Medley' -  9. Jamsession, 27.3.2009
10. 'Freestyle Jam' -  15. Jamsession, 30.10.2009
11. 'Bionädchen aus dem Biolädchen' - Hasenbau-Jam, 23.10.2009
12. 'Hubschraubereinsatz' -  14. Jamsession, 25.9.2009


 DOWNLOAD JAM SESSIONS Nr.1 HIER


Wer erkennt sich? Fotos der beteiligten Jam
Session
Musiker im Waggon Offenbach.
Inzwischen gibt es bereits ein Vielfaches an neuem Material (denn so gut wie jede der bisher 49 Jam Session wurde mitgeschnitten!) und wir arbeiten mehr oder weniger fieberhaft an einer zweiten Ausgabe der Jam Session CD, die hoffentlich pünktlich zur 50. Jam Session im Waggon im Februar oder März 2013 erhältlich sein wird...

The "Waggon Jam Session" CD is a compilation CD containing the best moments of the "Waggon Jam Session" taking place there since summer 2008 every last friday of the month at the Waggon Offenbach. This isn't your usual "people who can't try to play their favourite blues classics" jam session stuff, these are inspired collective improvisations in a special "waggon style" which are really fun to listen to. For our 50. jubilee jam session in february or march 2013 we're working on a new edition of the Jam Session CD  - as a small christmas gift you can get this first edition for free now!
 

Keine Kommentare: