Donnerstag, 20. Dezember 2012

Wir warten auf's Kristkind No.3

Hanau Punkrock History



Kacktusse? Punk! - "Das Kacktusse-Archiv Volume 1, 1988-1990" (C-60, 1990, Privatveröffentlichung)

"Wenn man Musik macht, schmeckt das Bier viel besser" - Die frühen Kacktusse? Punk! Aufnahmen!
Zu der großartig-seltsamen Hanauer Deutsch-Noise/Punk/UndWasNoch-Band "Kaktuxxe" habe ich ja schon einige Kilobytes an Textdaten im Inneren dieses Web Logs verstreut, die sich unter dem Suchwort "Kaktuxxe" oder "Kacktusse" alle schnell und bequem aufrufen lassen.

Der aufmerksame Blogleser könnte sich erinnern, dass ich (natürlich, wie damals fast alles, gemeinsam mit Bruder Raul) 1989 in diese Band einstieg, als sie sich noch "Kacktusse" nannte. Die frühe Geschichte dieser Band, bevor wir dazu kamen, blieb bisher ein wenig unbeleuchtet (nur hier steht was), weil sich die Texte hier natürlich zum größten Teil direkt aus meinem Langzeitgedächtniss nähren - ja, und erinnern SIE sich mal an Begebenheiten, bei denen Sie garnicht dabei waren!


Genaugenommen aber habe ich das getan, bereits 1990 schon und auf Kassette! Als Raul & ich im Herbst 1989 Teil der Band wurden, bekam ich nämlich irgendwann einen Stapel verranzter Audio-Kassetten in die Hand gedrückt, die die gesamten Studio-Sessions der Kacktusse? Punk! enhielten. "
Kacktusse? Punk!"- so nannten sie sich nämlich, bevor der Name mit unserem Beitritt auf nur "Kacktusse" verkürzt wurde.
Wie gesagt, die Orginal Vierspurbänder, und allesamt nicht abgemischt, so daß man sich die Stücke auch nicht einfach so anhören konnte. Mein Sinn für die forschende Archivarbeit war schon damals sehr ausgeprägt und deswegen setzte ich mich tatsächlich hin und sichtete das Material auf diesen alten Kassetten (die vorher Old School Hip Hop und Schlagermusik enthalten hatten und auf denen heillos verstreut die ersten musikalischen Ausbrüche von Manutchehr, Pepi, Mica und wechselnden Bassisten zu hören waren).

Eine Auswahl der besten Stücke aus dieser Zeit - darunter längst vergessene "Klassiker" mit Titeln wie "Zwischenfick im O.P.", "Arschloch!" oder "Hanau - Bullenstadt und Yank-Exil", die ein unangenehm deutliches Licht darauf werfen, wie die so war, eine Jugend in ausgerechnet Hanau Ende der Achtziger Jahre - und die natürlich genau deshalb bei Eingeweihten bis heute einen gewissen Kultstatus haben. Ausserdem finden sich hier auch rudimentäre Frühversionen von Songs, die die Kaktuxxe später teilweise sogar noch Mitte der Neunziger im Repertoire hatten, wie z.B. "Fuck it", "My Girl in the GDR", "Die Art von Frau" und natürlich der ewige Kultschlager "Am Ende bleiben Tränen" (mehr zu diesem Stück kann man hier lesen).

Besonders aufschlussreich sind auch die Live-Aufnahmen des skandalösen ersten Kacktusse? Punk! Auftritt im legendären Hanauer Kultur-Basar ("Ku-Ba"), von denen auf der Kassette einige vertreten sind. Ja, das war genau das Konzert, auf dem auch dieses legendäre Livevideo hier entanden ist:





Daneben enthält die Kassette auch noch die ältesten existierenden Kacktusse-Aufnahmen, auf denen Raul und ich 1989 mitspielten - die ersten Vierspur-Demo Aufnahmen für Songs, die später auf unserer ersten 7" Single "Fight The Nazi Baby" erscheinen sollten. Alles in allem ist diese Kassette also ein wahres Feinkost-Fachgeschäft für den fortgeschrittenen Kaktuxxe-Fan und das einzige Manko daran war, dass es damals - ausser die selbstverliebte Band selbst - keine fortgeschrittenen Kaktuxxe-Fans gab. Weshalb das "Kacktusse Archiv"-Tape auch niemals offiziell verkauft wurde, sondern in einer Auflage von nur 10 Stück ausschliesslich an Mitglieder der Kaktuxxe und deren Angehörige verschenkt wurden. Von mir! Zu Weihnachten 1990!

Im Irrglauben, dass das Zweiundzwanzig Jahre später vielleicht anders sein könnte, präsentiere ich jetzt dir, liebe Weltöffentlichkeit, als heutiges Weihnachtsgeschenk erstmals das musikalische Vermächtnis der frühen Kacktusse? Punk! - zum download für alle!

Das heutige unpop-Weihnachtsgeschenk:
die frühen Kacktusse? Punk! Aufnahmen



Kacktusse? Punk! - "Das Kacktusse-Archiv Volume 1 - 1987 - 1990"

A1 Zwischenfick im OP
A2. Am Ende bleiben Tränen
A3. Rot, rot, rot - gebt mir ein Stück Brot
A4. Hanau - Bullenstadt & Yankexil
A5. Arschloch
A6. My Girl in the GDR
A7. Take 5
A8. Fuck It!
A9. Faschos und Krawall (Instrumental)
A10. Blutscheisser (Live im Ku-Ba 1989)
A11. Im Winter wenn Schnee fällt (Live im Ku-Ba 1989)
A12. Die Art von Frau (Live im Ku-Ba 1989)
A13. Elefantenlied (Live im Ku-Ba 1989)

B1. Die Art von Frau (4-Spur Demo 1989)
B2. Take 5 (Session)
B3. Gitarreninstrumental (Session)
B4. Skinhead - Piss Off
B5. Hallelujah
B6. Kill Your Wife (1st Demo)
B7. Nazi Baby (1st Demo)
B8. Instrumental  (Falsche Zungen) (Mai 1990 Demo)
B9.Nazi Baby (Mai 1990 Demo)
B10. Frohgesang (Am Ende bleiben Tränen) + S.P.A.(Mai 1990 Demo)
B11. Proberaum-Improvisation 1990
B12. Alkoholiker müssen allein sein




Kein Kacktusse-Post ohne obskure Fotos! Hier sind die
lange totgeschwiegenen allerersten Presse-Fotos der
Kacktusse, aus dem Herbst/Winter 1989.
 
Pressefoto #2: Kacktusse 1989.
Die erste Boygroup des Hardcore-Punk?

The "Kacktusse Archiv Volume 1" was a C-60 tape compilation containing the earliest tracks recorded by the german punk band Kacktusse from Hanau when they still were called Kacktusse?Punk?... These demos were all recorded in 1988-1990. The tape was never oficially "released" but only handed out to the band members in an edition of 10 as a Xmas gift in 1990. Now for the first time for everybody (if anybody is interested at all).   

Keine Kommentare: