Dienstag, 10. Juli 2012

Alte Tapes in neuen Abenteuern!



Neues Projekt: ATMO TAPES 98

Nach all den Anstrengungen rund um die neue Superstolk CD mache ich jetzt zur Abwechslung mal ein bisschen was Experimentelles...
Anlässlich eines bevorstehenden Auftritts in der "Klirrbar" - dem Offenbacher Forum für Noise und experimentelle Musik im Waggon, das sich ständig steigender Beliebtheit bei den Hartgesottenen erfreut, habe ich ein altes Projekt hervorgekramt, mit dem ich mich zum letzten Mal vor 10 Jahren beschäftigt hatte. ATMO TAPES 98 ist der Name des neuen Babies, denn da kommen sie her (Die tapes! Von 1998!).

Immer  das selbe: Das Studio zum Instrument machen!
Nachdem ich einen guten Teil der Neunziger Jahre damit verbracht hatte, Demos und Lieder mit meinem guten alten VIERSPUR-KASSETTEN-RECORDER aufzunehmen, kam ich gegen Ende des Jahrzehnts auf die folgenschwere Idee, dieses Kassettengerät eben nicht nur zur Aufnahme zu verwenden, sondern es bei Liveauftritten auch als Instrument einzusetzen! Zu diesem Zweck stellte ich damals ca. 30 Vierspur-tapes her, auf denen sowohl geloopte Samples wie auch Atmo-Aufnahmen (wie z.B. der Sound der Waschmaschine, eines Gewitters mit Regenfall oder etwa die stets stark befahrene Frankfurter Landstrasse in Hanau, an der ich damals direkt wohnte) zu hören waren.
Die so entstandenen Tapecollagen konnten dann während eines Liveauftritts entweder in ihrer Gesamtheit abgespielt werden, ich konnte aber auch jede einzelne der paralell laufenden vier Audiospuren einzeln abspielen oder Teile davon ein- und ausfaden. 


Echtzeitsampler!
Zusätzlich konnte ich die vier Spuren auch noch in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten (und beliebig vielen Zwischenstufen!) abspielen. Verdoppelt wurde die Anzahl der Möglichkeiten noch einmal, indem ich das ganze tape rückwärts abspielte - ich hatte damit also eine Sample-Bank von endlosen Möglichkeiten auf einer einzigen C-90 Kassette (und das dann noch mal 30!)... Somit hatte ich die kostengünstige Alternative zu einem für mich damals noch unerschwinglichen Digital-Sampler mit quasi Endlos-Speicher entwickelt!!
Eingesetzt habe ich diese Vierspur-Samplebank damals bei zahlreichen Liveauftritten des beinahe-legendären Offenbacher/Hanauer Synthesizer-Quartetts Elektr. Hnd Sound Orchestra (höre und siehe hier, wie das war) und später auch noch in den Anfangstagen der Band Microgramma Medium Extended mit Daniel Herrmann (höre und siehe hier, wie das z.B live in Köln war!).

Revival statt Remix!
Danach allerdings gerieten die tapes in Vergessenheit und standen die letzten 10 Jahre ungenutzt im Schrank. Bis ich Anfang dieses Jahres bei einer meiner Tape-Digitalisierungs-Aktionen auf sie stieß und kurz mit dem Gedanken spielte, all diese Echtzeitloops zu digitalisieren. 30 x 4 Spuren á 45 Minuten - das wären 5400 Minuten bzw. 90 Stunden Audiomaterial gewesen (wobei allerdings ca. die Hälfte der Spuren natürlich nur aus geloopten Computersamples, die eine dreiviertel Stunde in Echtzeit ablaufen, bestehen...). Gut also, dass ich diesen Plan alsbald wieder verworfen habe und stattdessen auf die Idee kam, die Audio-Liveperformance von damals einfach nochmal neu aufzuführen! 

Im Gegensatz zu damals, wo sie eher als Hintergrundsound in einem musikalischen Bandkontext dienten, stehen die präparierten Tapes nun im Mittelpunkt der Performance und werden von ein paar kleinen modernen Digital-Gadgets (KORG KAOSSPAD Mini, KORG Monotron sowie ein Weltempfänger, der durch den LFO Filter des Monotrons geschleift wird) ergänzt, um maximale Abwechslung und Kurzweiligkeit zu garantieren, wenn das nötig ist - manchmal ist natürlich auch eine monolitische Monotonie erstrebenswerter!


Erste Ergebnisse meiner privaten Audio-Studien mit diesen alten Magnettonbändern (als Vorbereitung auf die Live Performance am kommenden Freitag) kann man seit heute bei Soundcloud anhören:






Wer in Offenbach (oder um Offenbach herum) wohnt, ist herzlich eingeladen, am kommenden Freitag - 13.7.2012 - in die Klirrbar (natürlich im Waggon/Offenbach!) zu kommen und sich das ganze live anzuhören, neben ATMO TAPES 98 werden auch noch die unfassbar guten ephemeroL aus Frankfurt sowie und Theo Goodman's unfassbar lauten Buckettovsissors  live spielen. Besser kann ein Freitag der Dreizehnte gar nicht werden!

Link Waggon Offenbach



ATMO TAPES 98 Torstn Kauke resurrects his old Klanginstallation from the nineties. Old prepared four- and two- track tapes will be played simultanously in combination with a few new digital devices to create an absurd and atmospheric wall of analogue sound.

ATMO TAPES 98 Kauke Torstn Klanginstallation auferstehen von der historischen Altstadt der neunziger Jahre. Alt Vorbereitete vier-und Zwei-Spur-Bänder werden simultan in Kombination gespielt werden mit ein paar neuen digitalen Geräten um eine absurde und atmosphärische Wand des analogen Sound zu kreieren.

Keine Kommentare: