Mittwoch, 28. Dezember 2011

The ultimate tale of rock'n'roll madness - and then some!


Torstn Kauke: "Rock RMXs" (4 Track CD-R, no Label, 2001)


Diese CD ist so etwas wie der Audio-Teil meiner Diplomarbeit mit dem Titel "Rock'n'roll Revolution" (an der Hochschule für Gestaltung im Dez
ember 2001), mit der ich mich an der Ikonografie der klassischen Rock'n' Roll Kultur des 20. Jahrhunderts abarbeitete und kräftig an ihr herumdekonstruierte...


Rock'n'Roll Revolution 2001
Klassische Gitarrenposer-Posen aus einschlägigen Popzeitschriften wurden gesammelt, verfremdet, verfeinert...Ein pdf mit einigen Bildbeispielen aus dieser Arbeit habe ich immer noch auf meiner alten, seit Jahren nicht upgedateten Homepage herumliegen!
Ansehen oder runterladen hier:
Rock´n`Roll_Revolution_2001.


Gleichzei
tig machte ich - als tragenden Teil meiner Diplomarbeit - ein Wochenende lang den schärfsten Rock'n'Roll-Club der ganzen Stadt auf; den "Starclub" (als Hommage an den berühmten Beatlesclub im Hamburg der 1960-er Jahre selbstverständlich!) im damals leerstehenden ehemaligen Mc Donalds Schnellrestaurant in Offenbach am Marktplatz (heute KFC!)...


Nicht Fleisch, nicht Huhn: das ehemalige Mc Donalds
(und heute KFC)
-Restaurant in Offenbach am Marktplatz,
an einem Juniwochenende in 2001: der STARCLUB!




"In diesem Club - endlich fanden die Räume des ehemaligen Mc Donald´s Restaurant in Offenbach ihre eigentliche Bestimmung - vollzog sich im Juni 2001 anlässlich des hfg-Rundgangs das ultimative Märchen des Rock´n´Roll Wahnsinns! Hier fand statt, wovon sonst nur erzählt wird und was in Worte sich nicht wiedergeben läßt. In einem dreitägigen Nonstop-Programm präsentierte der STARCLUB Bands, Musikprojekte und Klangkünstler - allesamt Studenten der HfG Offenbach (und deren Freunde), die hier endlich mal beweisen konnten, dass sie trotz Studium der visuellen Kommunikation auch die Kunst der akustischen Kommunikation bestens verstehen."

(Aus dem Text zum "Starclub"-Projekt, Homepage der HfG-Offenbach)



Starclub - ein Film von Torstn Kauke
Dieses durchgeführte und realisierte experimentelle Raumkonzept ist anschaulich in meinem kleinen gleichnamigen Film dokumentiert worden, den man sich direkt hier ansehen kann. Weitere Informationen über dieses Projekt, viiiele Fotos, Liveaufnahmen der meisten anwesenden Bands und noch mehr Schnickschnack findet man auf der hübschen Starclub-Doku im HfG-Offenbach-Archiv genau hier.






Rock RMXs
Auf der CD, die ich hier heute präsentiere, finden sich 4 "klassische" Rocksongs, die jeder, aber wirklich jeder kennt (oder kennen sollte!).

Mittels digitaler Bearbeitungstechniken habe ich an den 4 Stücken von T Rex, Steppenwolf, Doors & Beatles subtile Manipulationen vorgenommen, die dem unaufmerksamen Hörer durchaus entgehen können und der diese manipulierten Lieder dann als "ganz normale Rocksongs" bezeichnen würde. Und dennoch sind diese Eingriffe so massiv, dass sie den Charakter der Songs - und ihrer "akustischen Ikonografie" - komplett verändern und ins Absurde führen...




Als mein damaliger Prüfer Heiner Blum neulich bei uns im Waggon neben exquisiter Housemusik zwischendurch einen Track von dieser CD auflegte (Tja - wer hat schon einen Professor, den er auch als DJ buchen kann??), bin ich mir zehn Jahre später selbst auf den Leim gegangen, weil ich gar nicht bemerkte, dass es meine manipulierte Version war, die der Herr Professor da abspielte!

Das fand ich so erstaunlich, dass ich die Stücke nun - obwohl wir hier von Copyright geschütztem Material reden - unbedingt posten will. Wohlgemerkt: es handelt sich hier nicht um Internet-Piraterie sondern um echte Kunst, staatlich anerkannt und diplomiert sogar!!
Also ab dafür:

Download "Rock RMXs"


Mediafire



These "Mashup"-songs, manipulated with simple digital editing technics were part of my final diploma project "Rock'n'roll Revolution" at the Hochschule für Gestaltung Offenbach in 2001. If you don't listen carefully to these songs you may not recognize the subtle manipulation of the original material and just think of some ordinary classic rock songs.yet these manipulations change the character and the "meaning" of these songs completely. Of course this is copyright protected material - but in this special case we're talking art, not piracy!

Montag, 19. Dezember 2011

Weihnachtsgala 2011 - Die EP...


Ganz neu - aber schon vergriffen.

Auch diese Jahr gibt/gab es eine neue, streng limitierte Superstolk CD. Auflage 50 Stück, die leider komplett auf der großen Superstolk-Weihnachtsgala im Waggon Offenbach letzten Freitag verSCHENKT wurden. Und da 50 Leute da waren: gibt's keine mehr für alle Ferngebliebenen!
Das wird euch lehren... Vielleicht rippt sie ja einer der glücklichen Besitzer und stellt sie illegal ins Netz (poste ich dann hier!). Hier bei unpop macht's aber keiner. Angebot und Nachfrage. Oder für zehn Euro demnächst bei ebay? Wir werden berichten (und unten auch noch ein paar Fotos vom Liveereignis posten, wenn welche da sind).





Kaum da, schon wieder vergriffen: die limitierte 50-er Auflage von unpop 008 wurde am 16.12.2011 im Waggon Offenbach verschenkt! Danke nochmal an alle, die da waren und das ganze zu einem solch denkwürdigen Ereignis gemacht haben. Waggon & Superstolk loves you!

Nachtrag 27.12.11:
Hier nun endlich ein paar Fotos von Weihnachtsgala-Auftritt 2011, alle von Martin Hübscher geschossen (dankeschön!!)

Superstolk @ Weihnachtsgala 2011 (Foto M. Hübscher)


Superstolk @ Weihnachtsgala 2011 (Foto M. Hübscher)


Superstolk @ Weihnachtsgala 2011
(man beachte den scheinbaren Riesenschnauzer,
den ich auf dem Bild zu tragen scheine!!)
(Foto M. Hübscher)

Dienstag, 6. Dezember 2011

Xmaser geht's nimmer!



Freitag, 16.12.2011, im WAGGON OFFENBACH:
Die große SUPERSTOLK-WEIHNACHTSGALA!

Die Popgruppe Superstolk um Waggonbetreiber Torstn und Radio X- Moderator Jörg Ritter spielt heut abend nicht nur selbst, sondern präsentiert auch noch einen bunten Gäste-Reigen frischer Elektro-Punk/HipHop-Projekten aus Offenbach und Franfurt am Main!

Live Gäste:


- FENG SCHUSTAH
- DIE RICHTER-BRÜDERLEIN (CUBINAM & MAIKROFON)
- MATZ ERNST
- Die POPGRUPPE SUPERSTOLK


Plus Überraschungsgast!

Zwischen den Auftritten legt Baron Samedi Klassiker der deutschen Underground-Musik aus den letzten - na mindestens 50 Jahren auf !

****************************************************
X-maser geht's nimmer: Alle Besucher, die am 16.12. schön brav sind, kriegen von Knecht Ruprecht auch noch ein Geschenk unter den Baum bzw. in die Hand gedrückt.
****************************************************


Samstag, 3. Dezember 2011

Ansonsten Kunstpreis!

Ansonsten das Möbelstück in der Bildmitte


It's the Schrankstipendium!
Die Popgruppe Superstolk hat einen Internationalen Kunstpreis gewonnen!
Der Sonderpreisträger des "Schrankstipendiums (Internationaler Kunstpreis)" 2011 heisst Superstolk!!
"Die Jury hat entschieden: Eine Sonderauszeichnung geht an die Offenbacher Band 'Superstolk'. Mit ihrem visionären Song 'Ansonsten Schrank' werden Sie das Schrankstipendium 2012 begleiten."

Die Schrank.Stipendiaten und Sonderstipendiaten
mit ihren tollkühnen Urkunden


"Der Kunstpreis umfasst einen zweiwöchigen mietfreien Artist-in-Residence-Aufenthalt im Schrank von Ruth Luxenhofer im Atelierhaus Kunst Raum Mato in Offenbach am Main. Im Anschluss ist eine Einzelausstellung geplant. Dazu gibt einen zweiseitigen PDF-Katalog, den der Stipendiat dann zum Selbstkostenpreis drucken lassen darf. "

Schrankstipendium bei facebook
Schrankstipendium daheim


Die Popgruppe Superstolk live in der Mato-Fabrik, 30.11.2011


Einige wirklich ungeheuerliche Dinge hat die Popgruppe Superstolk im Rahnen des Sonderpreises für 2012 geplant und zu gegebener Zeit wird hier davon berichtet. Jetzt nur mal schnell ein paar Bilder vom Ereignis und natürlich der Song zum Stipendium: die immerhin schon 15 Jahre alte Nummer "Ansonsten Schrank", live auf der Preisverleihung letzten Mittwoch, den 30.11. - um 11 Uhr morgens (was ja nun garnicht Rock'n'Roll ist. Und in dieser Verweigerungshaltung mehr Rock'n'Roll als Rock'n'Roll, ums mal so auszudrücken...).


Ansonsten Schrank (Mato-Fabrik OF, 30.11.11) by Superstolk

( Weitere weiterführende Links kommen hier auch noch hin wenns welche gibt)

Nachtrag Januar 2012: Nun auch als Video by youtube!