Sonntag, 16. Januar 2011

...diese Stadt, wo jeder was verbrochen hat...



Offenbach mon Amour: Frage mich nur, wieso ich bisher versäumt habe, das hier zu posten!

Montag, 3. Januar 2011

This is Gymnasiastenpunk - live im Wohnzimmer 1988


HU Punk History Part 9
:


The Asozialsky und Hatsch:
"Fuckin' For Fleischmann - Live 1988"
(C-60 + C15 bonus tape, 1989, "Red Jacket Tapes"/
schweinehundtapes)



Diese Vergangenheits-Bewältigungs-Punkrock-in-Hanau-Serie findet heute ihre Fortsetzung mit einem ganz und gar erstaunlichen Zeitdokument aus ganz ganz anderen Zeiten: Asozialsky & Hatsch live!



Nachdem unsere Gymnasiastenpunk-Kapelle mit ihren absurden tapes (Verkaufspreis 1.- DM!) seit Herbst 1987 einen richtigen kleinen Fankreis erringen konnte (siehe hier), war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wir das auch mal live bringen würden.


Und als dann, am 16.4.1988, Raul's Schulkamerad Thomas Kittel zu Hause
sturmfreie Bude hatte, wurde dieses Vorhaben gnadenlos in die Tat umgesetzt, in dem man das gutbürgerliche Elternwohnzimmer kurzentschlossen in einen Konzertsaal umfunktionierte. Dann den gesamten größtenteils noch minderjährigen Freundeskreis zum Bier- und Schnapstrinken eingeladen und einer tobenden Teenagerparty, wie sie kein Ärztesong besser beschreiben könnte, stand nichts mehr im Wege!

Wie man den ausgebleichten Fotos vom Event ansieht, die aus den tiefsten Gewölben des Schweinehund-Archivs
hervorgekramt wurden (und hier zum ersten Mal veröffentlicht werden - das hatten wir uns bisher selbst noch nicht getraut...), ging das Konzept auf, alle hatten eine Menge Spass und Rock'n'Roll hatte wieder mal recht behalten...

Asozialsky & Hatsch Live 16.4.1988

Asozialsky & Hatsch Live 16.4.1988

Betrunkene A&H Fans

"Fuckin' For Fleischmann - Live 1988" fasste die Höhepunkte dieser Konzertreihe - also neben der Musik natürlich auch die intressanten bis besoffenen Kommentare der enthusiastischen Asozialsky und Hatsch Fans- auf einer sechzig Minuten Cassette zusammen . Recht eindrucksvoll, wie man 23 Jahre später sagen kann und muss. Hier gab es Spektakuläres !

Entwurf für einen nie realisierten Tour-Button:


Das Intro - "Overtüre zur besten Liveband des Universums" - war natürlich von den Ärzten beeinflusst, die ein fast gleichnamiges Stück auf ihrem 88'er Livealbum hatten.. - unseres allerdings ist von Dieter Bohlen produziert!
Das wurde immer vor unseren Auftritten gespielt und ist, nun ja, eigentlich nur eine sehr schlechte Modern Talking - Collage ("Mash Up" sagt man heute). Aber bereits 1988 war Modern Talking das allerkrasseste und ging gar nicht! Und genau deshalb war dieses Intro irgendwie ziemlich Punk....


Flyer für das A&H Dezemberkonzert 1988:

Neben famos gespielten Liveversionen unserer Lieblingshits (und wüsten Publikums-beschimpfungen!) hagelte es ein paar starker Exklussivtracks: Zum Beispiel ist hier der einzig anderere Asozialsky & Hatsch-StarTrek Song ( - ich meine, neben dem altbekannten A&H Hit "Uhura") zu finden - "Käpt'n Körk" ist nur auf diesem Tonträger erschienen! Ebenso das New Age-Stück "Die Kartoffel", das Lied aus der Zeit, als wir selber noch Tiere waren ("Ich bin ein Pferd") und die drei Coverversionen"The Sun Always Shines On TV" (A-ha), "Passo Duble" (fragt nicht von wem, schaut's euch hier an) und "Hurra Hurra, die Rehbein brennt" (- was natürlich der alte Schul-Hit von Extrabreit ist, umgeschrieben auf unser damaliges Gymnasium, der Karl-Rehbein-Schule in Hanau...).
Besondere Aufmerksamkeit verdient auch das Stück "Vor 1000 Jahren (Pseiko Version)". Diese Version vom Sylvester 1988 (auch noch unter Pseudonym gespielt als die New-Wave-Band "Raul und die lebendigen Rhythmusmaschinen")
enthält nämlich das berüüüüüühmte lange Basssolo von Raul, das jedesmal länger wurde und aus einer krude Mischung von Kinderliedmelodien und aktuellen Wave/Punk-Hits aus diesen Tagen (Joy Division/Ärzte/Sex Pistols) bestand. Fragense jetzt nur nicht, wieso, aber das war "einfach nur Kult", wie man damals zu sagen pflegte.Ein Prädikat, dass ich im übrigen der gesamten Kassette zuschreiben würde (...was soll ich sagen? Ich hab die selbst seit 20 Jahren nicht mehr gehört und muss sagen, man hätte seine Jugend auch wesentlich uncooler verschwenden können als so, wie wir es haben!)



Entwurf für einen nie realisierten Tour-Button:


"Fuckin' For Fleischmann - Live 1988" steckte seinerzeit in einer opulente Kunststoff-Kassettenbox mit vielen Zetteln und einer Bonus "Maxi" (also einer C-15 Cassette), die weitere interessante Aufnahmen aus dem Jahr 1988 enthielt, vor allem 2 Stücke mit Matze Schmidt (der Mann hinter 38317 !) an den Trommeln, aufgenommen im vollmikrofonierten Proberaum seiner damaligen Blues(!)-Band. Die restlichen Bonus-Tracks sind eher doofe allererste 4-Spur Versuche. Verkaufspreis lag bei 3.- DM, teurer wäre ja Wucher gewesen... (so war unsere Geschäftspolitik jedenfalls seinerzeit - heute kriegt ihr das alles von uns geschenkt!).

Asozialsky & Hatsch:
FUCKIN FOR FLEISCHMANN - Live 1988

A1. Overtüre zur besten Liveband des Universums (D. Bohlen)
A2. Asozialsky & Hatsch Theme #2
A3. Unser bester Freund
A4. Frunk
A5. Demonic and the livin' Dead
A6. A-ha (The Sun Always Shines On TV) (A-ha )
A7. Tieretöten ist ein Arsch
A8. Uhura
A9. Ädz
A10. I Love You
A11. Käpt'n Körk
A12. Uhura (Extended) / Passo Duble
A13. Balloons
A14. Hurra Hurra, die Rehbein brennt (Extrabreit)

B1. Sodomie
B2. Weltuntergang
B3. Die Kartoffel (New Age Musik)
B4. Dr. Prof Dietzenbach
B5. Liebeslied
B6. Wenn der Mond scheint
B7. Vor 1000 Jahren (Pseiko Version)
B8. Ewald F.
B9. Ich bin ein Pferd
B10 Summertime
B11. Porno in Schlumpfhausen
B12. Der Sinn
B13. 1 Prinzip


FUCKIN FOR FLEISCHMANN - Bonus Tape

A1. Unser bester Freund (Kassel-Version, drums: Matze Schmidt)
A2. Der Sinn (Kassel-Version, drums: Matze Schmidt)

B1. Viele Probleme in der Republik (doch wir trinken Bier)
B2. Der Ausflug (acapella)
B3. 1 Prinzip (akustisch)
B4. Summertime (akustisch)


DOWNLOAD hier:

mediafire



Asozialsky & Hatsch: FRUNK (Live 3.12.1988)

Der Autor dieses Blogs als Asozialsky, Live 16.4.1988
Asozialsky & Hatsch Live at Kittel's Wohnzimmer 16.4.1988

This is live, this is real, this is punkrock! This is a compilation tape of the best Asozialsky & Hatsch living room concert recordings from 1988, when we were soo young (but not really innocent anymore...as you can see clearly in the never before shown pictures). I haven't heard it for about 20 years and i'm really surprised how funny, rough and...yeah, punkrock this still is today (or maybe even better today!). You can find some covers of A-ha, Extrabreit and Passo Doble (...don't ask, watch) songs here.
Every STAR TREK fan who has already heard our unbelievable hymn "Uhura" will be delighted to find the legendary lost other STAR TREK song by Asozialsky und Hatsch here: "Käptn Körk" ("Capt'n Kirk"). The world may not know yet - but this is a true classic of westeuropean secondary school punk straight from the west german eighties. Aber voll, ey!