Montag, 7. November 2011

Es geht wieder was in der Neandertalerhöhle !!


Daniel Zero: "Life of a Caveman" (2011, Free-Download EP)



Ein Jahr nach seiner Kuriositäten-Compilation "Kunsthochschulenjunge" (siehe & höre hier) hat mein local Lieblings-Popstar Daniel Zero "Life of a Caveman" - eine neue Free Download EP mit 2 brand- und 2 nur neuen Stücken "veröffentlicht".

Zwar flatterten schon seit Monaten links zu den toll gemachten Yotutube-Videos des Titeltracks und von "So step up" in und ausserhalb der Welt von facebook durch die elektronischen Datennetze, aber da wir ja trotzdem noch alle diese Old-school-Tonträger-Sammler-Einstellung haben, ist "veröffentlicht" imer erst dann, wenn das Produkt im Schrank steht, oder wenigstens auf der Festplatte rumgammelt (oder im i-pod/ i-phone/ i-brot...).


Das Stück "Life of a Caveman" ist mehr oder weniger: reiner Punk- (oder Garagen-) rock und zwar ohne Gitarren aber mit Breakbeats und Ethnosamples. Das geht nicht? Oh yes, bei Daniel Zero geht das sehr wohl! Listen:







Der langsam kriechende Elektro-Soul mit hippen Analog-Synth-Getucker plus gescratchte Vocodersamples von "So Step Up" lässt sich bestimmt mit diesem-oder-jenem hippen Scheiss vergleichen, den ich vielleicht kennen müsste, wenn dieser Rezension eine gründliche Recherche zugrunde läge - und nicht einfach schlichter hype.... So aber ist doch egal...

ICH empfehle das und wer meine Empfehlungen schätzt und eine gewisse genre-offenen Interessenvielfalt mit mir teilt, ist sicher neugierig genug, sich das mal anzuhören:









Dabei aber bitte nicht die beiden anderen Tracks dieser EP vernachlässigen: "It Goes On" und "Spinning White Record Sleeves". Diese sind wesentlich introvertierter (um nicht "experimentell" zu schreiben) und legen den Fokus nicht so sehr auf seine songschreibnerischen Qualitäten, sondern auf die anderen Qualitäten des Daniel Zero: die Kunst, den Schallplattenspieler als Instrument zu verwenden!
Turntablism! Auf diesem Gebiet - in dem er sich bereits vor 10 Jahren unter seinem alten Pseudonym "Solestar" sämtliche erscratchbaren Skills erscratchte (gut auf dieser CD hier dokumentiert) - macht Daniel Zero keiner mehr etwas vor.
"Spinning White Record Sleeves" ist nämlich das beste Stück, dass der John Lennon-Schlumpf je gemeinsam mit den Spacemen 3 der mittleren Phase eingespielt hätte, wenn deren Proberaum damals nicht unter Wasser gestanden hätte!

Und das alles selbstverständlich nur mit dem Plattenspieler eingespielt, mit manipulierten Platten und allen Sounds, die man irgendwie aus so einem Ding rausholen kann! Aber was red ich da: hörnse doch selbst!


Spinning White Record Sleeves by Daniel Zero



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Finally it's out now: the DANIEL ZERO - LIFE OF A CAVEMAN EP!

Including:

1) Life Of A Caveman
2) So Step Up
3) It Goes On
4) Spinning White Record Sleeves

+ Daniel Zero wallpaper!


FREE (!) DOWNLOAD (30 mb):
http://www.mediafire.com/?ds4wqpz8z1vzqpz

Daniel Zeros Homepage
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Zero live!
Noch wichtiger jedoch finde ich: nach Jahren gibt's Daniel Z. endlich auch wieder live zu sehen, in den nächsten Monaten wird er wohl einige Gigs im Rhein-Main-Gebiet geben. Und den ersten natürlich gleich in meinem eigenen Club (Grund genug für den hype hier auf unpop!).

Am Samstag, den 3.12. 2011 spielt Daniel Zero live im Waggon Offenbach. Genreoffene Hörer sind auch hier willkommen, denn ich finde es passend, abwechslungsreich und gut, ihn im Vorprogramm der beiden Hard & Heavy Bands "Brainbogs" und "B9 To Hell" spielen zu lassen... Details hier: Daniel Zero, Brainbogs & B9 To Hell

Weil es ist doch nur Rock'n'Roll aber wir mögen es!

No real translation, too lazy, sorry. Check out Daniel Zero's fantastic new free EP "Life of a caveman" and learn all you need to know about on his very own all-english website !

Keine Kommentare: