Sonntag, 5. Juni 2011

125 Gramm LoFi Pop in 60 Minuten



v.a. - Viertelpfund Schweinehund (sht 034, C-60, 1995)

Zur Eröffnung eines ganzen Schwungs neu digitalisierter tapes (die hier alle demnächst gepostet werden!) erstmal diese Compilation-Cassette: Viertelpfund Schweinehund! Ein "Schweinehundtapes-for-Beginners"-Sampler aus der Zeit, als die Punkrock-Attitüde unserer frühen Jahre langsam mehr in Richtung Indierock und Indiepop schielte und wir uns daran gemacht hatten, echte POPsongs (und Balladen) zu schreiben und zu spielen.

Neben (auf diesem blog bereits vorgestellte) Bands wie Kaktuxxe oder Holly Golightly (und Solo-Pop-Lieder von meinem Bruder Raul und mir) finden sich hier auch Stücke von Panama Red und den Thrillkids - beides Bands, die 1994 aus den Überresten der Fishkicks entstanden waren. Aber da ich bisher versäumt habe, etwas von den legendären Fishkicks zu posten, spare ich mir an dieser Stelle mal die biographischen Erläuterungen (- die ja ausser mir eh niemand so genau wissen will, dessen bin ich mir stets bewusst...). Steht ohnehin alles schon seit bald einem Jahrzehnt hier.

"Viertelpfund Schweinehund" war eine schnell und billig zusammengestellte tape-Compilation (im damals bei mir sehr angesagten handmade "Anti Photoshop Design"), die hauptsächlich über diverse deutsche und britische Tape-Mailorder-Vertriebe verkauft wurde, um die musikalische Seite des damals vieldiskutierten KIX-Verlages näher zu beleuchten. Sozusagen eine billig produzierte "Nice Price"-Cassette. Kostete damals, glaube ich, nicht mal 5 Mark!

Und enthält dennoch - das ist man seinen Fans immer schuldig - einige nur hier (und meines Wissens auch später nirgendwo sonst) veröffentlichte Exklussiv-Stücke (vergl. Cover scan). Unter anderem Holly Golightly's Coverversion von Brigitte Bardot's "Harley Davidson". Das erwähne ich natürlich hauptsächlich wegen Google, damit vielleicht auch Leute, denen schweinehundtapes scheißegal ist, dieses tape runterladen. Aber bitte vor dem saugen erstmal lesen und nicht hinterher maulen, dass das ja gar nicht die Holly Golightly aus UK ist (WIR waren nämlich das Orginal, wie ich hier schon mal ausführlich erläutert habe...).


Seite A

Raul - Shots
Panama Red - Anyone I know
Holly Golightly - Knife Sisters
Kaktuxxe - Waiting
tvuzk - Sorrowhead
Thrillkids: Tired
Panama Red - Shooting Star
Kaktuxxe - Forever
Holly Golightly - Flowerbed
Raul - Clever
tvuzk - It's true, it's sad

Seite B

Panama Red - Out of control
Kaktuxxe - Flowers
tvuzk - (You're my) Honey bee
Thrillkids - M.S.D.
Holly Golightly - Good Days
Panama Red - Understand Me
Kaktuxxe - Napalm Death in the Choochooclock
(live 2/92 Hanau, Schweinehalle)
Raul - Day is light
Holly Golightly - Harley Davidson
tvuzk - Sugar & Salt



DOWNLOAD HIER


"Viertelpfund Schweinehund" is a fast & cheap produced compilation tape from the schweinehundtapes label, made in a time when the bands on the label were trying to leave their punk attitude behind and sound more like "indiepop" and "-rock". Which wasn't a complete failure i like to think - because here are still some real charming lo fi pop songs to be discovered and they don't sound too outdated for 2011. (Which is of course my opinion, having (co-) written and/or produced about 50% of these songs myself...).
So download this and build yourself an opinion of your own - and if it's only for the cover version of the Brigitte Bardot hit "Harley Davidson" by Holly Golightly (- by the original Holly Golightly from Hanau as i have already explained here).

Keine Kommentare: