Freitag, 5. Februar 2010

My love is like a dragon - when you're coming i'll spit fire on you...


tvuzk & dÖz: "Zu Tode gequetscht!"

(sht 011, C-46, 1991)


"Zu Tode gequetscht" war eine einmalige musikalische Angelegenheit zwischen mir und dem Sänger meiner damaligen Punkband "Kaktuxxe", der Öla Zunt oder einfach "dÖz"... Genauso bekloppt, wie die Namen, die wir uns selber gaben, war auch unsere Musik auf dieser Kassette!

"dÖz & tvuzk": Rautie-Illustration von 1991


Und nicht, dass jetzt wer denkt, hier drauf gäbe es jetzt nur schnöden Hardcorepunkrock zu hören, iwo, hier wurde hauptsächlich den für uns abseitigsten Musikstilen gefröhnt: besonders eine große Menge schlagerähnliche Balladen (ach, sagen wir doch gleich: Schlager!) aber auch Hip Hop, Disco, Reggae und Volksmusik. Ungefähr auch in dieser Reihenfolge! Dazwischen gibt es irre Soundschnipsel aus diversen Out-of-Mind-Experiences, die wir während den Sessions für diese Kassette hatten (in unserem damaligen funky Proberaum, in einem Turmzimmer des altehrwürdigen Schloss Philippsruhe zu Hanau, siehe auch hier, hier sowie hier)!!

Der Wahnsinn war da mehr als einmal leibhaftig vor Ort - meist in Gestalt der mysteriösen Witwe Gleisennagel (der diese Kassette auch gewidmet ist...). Dieser Wahnsinn schlug sich auch in den Texten nieder, die sich meist mit der Unzulänglichkeit der menschlichen Existenz oder mit schrecklichen Schicksalsschlägen & Katastrophen beschäftigte, letztere oftmals aus dem ersten resultierend...

Aber natürlich ging es auch nicht ganz ohne PUNKROCK, denn das Eröffnungslied dieser Kassette - "(My Love is like a) Dragon" - ist nicht weniger als die Ur-Version des größten Hit, den die Kaktuxxe je hatten (wenn man im Zusammenhang mit den Kaktuxxen überhaupt von Hit schreiben darf...)...


tvuzk & dÖz: "(My Love is like a) Dragon"


Die Kassette war 19 Jahren komplett verschwunden gewesen, wurde nie wieder neu aufgelegt und kein Mensch hat sie je wieder gehört... Umso lustiger also, dass ich anlässlich dieser Online-Wiederveröffentlichung sogar auf das ORGINAL ARTWORK gestoßen bin. Das besteht, neben der ausführlichen, 24-seitigen Textfibel (mit dem dÖz-Märchen "Der König, der Metzger, die Fleischwurst und das Krokodil" und vielen lange verschollen geglaubten RAUTIE-Illustrationen!) auch noch aus den 6 verschiedenen Alternativ-Cover, die ursprünglich nur in der allerersten Erstauflage Verwendung fanden. Liegen brav gescannt alle dem Download bei!

Deshalb download jetzt: "Zu Tode Gequetscht"

Die 6 Alternativ-Cover der Erstauflage 1991

This long lost musical collaboration between me and the singer of my first punkrockband "Kaktuxxe", the artist formerly known as dÖz (don't ask why) contains a lot of strange experiments with Schlagermusik, Disco and Reggae but also one song that later became the only "hit" by Kaktuxxe, "(My love is like a) Dragon". The artwork contains - for the first time - all alternative covers and the complete 24 page booklet of the original release.

Original Werbe Anzeige 1991
(click für gross)

Keine Kommentare: