Dienstag, 22. September 2009

Fun, Fun, Fun - Superstolk live im September

Um das Thema "seit einem halben jahr nix gepostet und nun so tun als wäre nichts" von Anfang an zu ignorieren, tu ich so als wäre nichts - und berichte - mit einer Verspätung von nur 2 Wochen! - von den aktuellen letzten beiden Auftritte der Popgruppe Superstolk, die unterschiedlicher nicht hätten gewesen sein können!

Am 10.09. 2009: Das DER WARST-ABSCHIEDSKONZERT mit Der Warst,
im Vorprogramm: SUPERSTOLK feat. Mikko Hilgert

Der Warst, der nun in Offenbach seine Zelte abbricht und nach Pophausen (oder 'London') zieht, hat natürlich vor seinem Abschied noch ein pompöses Abschiedsfest gefeiert. Im Waggon am Main (- wo er bereits 2005 das wahrscheinlich allererste Konzert überhaupt an diesem Ort gegeben hat!).

Hocherfreut nahm die Popgruppe Superstolk das Angebot an, bei dieser Show das Vorprogramm zu machen. Und weil es ja ein Abend der experimentelleren Klänge werden sollte (hey, ich meine: der Warst spielt!) wollten wir auch mal was ganz anderes machen. Und luden deshalb Mikko Hilgert, Spezialist für minimalistische Elektronikklänge, ein, diesen Gig gemeinsam mit uns im freien Fluss der völligen Improvisation zu spielen...

Und so geschah es dann auch: OHNE feste Songstrukturen, nur mit klarer klanglichen Aufgabenverteilung - Jörg: Sounds & Samples mit seinem fetten neuen Korgsampler ("...jeder von uns bekommt eine Spritze..."), Mikko: Beats, torstn: Gesang & Gitarre, die möglichst nicht nach Gitarre klingt.
Ein wilder Ritt durch die völlige Planlosigkeit unter Erweckung des Eindrucks,alles sei genau so gewollt und gemeint. So muss Improvisation sein! Finden wir wenigstens nachträglich...

Die Herren Hilgert und Ritter während des Superstolk-Auftritts an ihren elektrischen Höllenkonsolen.
Nur von Herrn Kauke
hat niemand ein Foto gemacht...

Ausschnitte von diesem Auftritt könnte man theoretisch auf der Superstolk-myspaceseite hören (Oh ja, eine echte "Autobahn"-Coverversion!). Und auf der Waggon-myspace-Seite auch ("Alles was gut ist wird gut").

Aber weil es ja inzwischen unhip geworden ist, myspaceseiten zu besuchen,kann man die Stücke natürlich auch gleich hier hören !

Superstolk feat M. Hilgert - "Autobahn" (Live 09-2009)



Superstolk feat M. Hilgert - "Alles was gut wird wird gut" (Live 09-2009)




Und der Top Act: Der Warst!

Visuell mehr als eindrucksvoll: die geile Warst Abschieds-Show an diesem Abend - mit all seinen elektr. Instrumenten, schrägen Videoprojektionen und dem total geilen elektrischen Schrottklang. Very Lovely indeed. Und dann hat er auch noch Einhundert Science Fiction Romane ans Publikum verschenkt....
Das musste erstmal bringen!


Am 11.09. 2009: SUPERSTOLK live auf der
RAUTIE-Ausstellung im Artrium/ Bruchköbel

Ganz anderer Natur war der kleine Kunstausstellungs-Gig am nächsten Tag. Comickünstler-Kollege Rautie hatte nämlich seine erste große Ausstellung seit längerem. In einem ehemaligen Supermarkt, der mangels Nachmieter nun einen Kunstverein beinhaltet ("Kunstverein Wundertüte") und sich das "Artrium" nennt.
Ein rechter Skandal ist, dass die zweite Band des Abends, "A State of Grace" wieder ausgeladen wurde, nachdem der Kulturdezernent der Stadt Bruchköbel persönlich die myspace-Seiten der Bands aufgesucht hatte. Dann wurde nämlich von der Lautstärken-Stasi beschlossen, dass die Band mit dem Schlagzeug NICHT spielen darf. Die komische Popgruppe mit ihren Puppenamps (also: WIR) durfte aber... Na hurra, es lebe die Kleinkunst, die keinem wehtut (für die wir ja berühmt sind, hehe)!

Die Rautie Ausstellung...

...mit der Popgruppe Superstolk





Der Künstler persönlich hinter der Tür

Mehr Fotos zu den Bildern auf Rauties AUSSTELLUNG findet ihr übrigens im kixblog, nämlich genau hier.

Das beeindruckendste an der Location war jedoch der Dönerladen gegenüber, der gleichzeitig auch noch ein Elektrogeschäft ist! Und im Schaufenster auch gleich noch die Lyrics für den Song "Elektrodöner" präsentierte, welchen wir an diesem Abend improvisierten (während das restliche Set aus den guten alten Gassenhauern von "Was kostet die Welt" über "Herr Finanznotar" bis hin zur "Lo Fi Diskothek" bestand...




"Elektro-Döner mit Humor

schmeckt grandios wie nie zuvor
und wenn's mal dunkel wird im Ort
hab ich fast alles Watt ihr Volt!"

(Lyrics: Cumi Kebap/ EL Shop
Music by Superstolk)

Superstolk: Elektrodöner (live 09-2009)