Mittwoch, 7. Mai 2008

Monsters of Kunstzwerg

"...oh dein super Superhut
steht dir ausgesprochen gut"

Das offizielle Kunstzwerg-Logo

Hier nun endlich ein paar Eindrücke vom Superstolk-Konzert auf dem Kunstzwerg-Festival in Mainz (2-3.5.2008). Dieses charmante zweitägige Kunst-Festival wurde mit einem Konzertabend im "Haus der Jugend"
(die heutzutage bekanntlich bis weit über 60 anhält) eröffnet.

"Die Solidarität"

Eingangs spielte "Die Solidarität" ein Potpourri der schönsten Arbeiterlieder (ihr wisst schon, "Vorwärts und nicht vergessen" und ähnliche Gassenhauer, die 100 Jahre später scheinbar aktueller denn je zuvor klingen...).
Das war ein schöner Liedervortrag mit musikalisch behutsam modernisierten Versionen - dennoch war ich froh, im Westen geboren worden zu sein und deshalb aller Ost- und Nostalgie zum Trotz nicht an langweilige und spießige FDJ-Veranstaltungen etc. erinnert werden zu müssen noch zu können. Hah!

"The Latha Movement"

Gerockt wurden wir - und zwar schwer - von der erstaunlichen Mainzer Band Latah Movement die mit einer famosen Mischung von Elektro, Synthiepop und Rrrrock (mit viiiiel Blockflöten- und Waldhorn-Einsatz) und gleich 2 süßen Sängerinnen (von der eine auch noch - wow - über ein Kaospad singt) aufwarteten und uns prinzipiell und überhaupt sehr, sehr, sehr begeisterten...

Die Popgruppe Superstolk


Tja - und zwischen diesem beiden Events stand also >der Auftritt eurer Popgruppe Superstolk an.Ein Anlass, zu dem wir extra ein paar alte Klassiker von Superstolk aus der Versenkung zurück ins Live-Repertoire beförderten, etwa "Was kostet die Welt" oder die lange nicht mehr gespielte Hymne "Ansonsten Schrank".

"Wenn alles andere nicht mehr wahr ist..."


Die Darbietung des letztgenannten Songs nahm eine erstaunliche Wendung, als zum vermeintlichen Höhepunkt der Nummer die Steckerleiste mit den Netztgeräten ALLER elektronischer Instrumente vor Begeisterung vom Tisch fiel und damit für ein sehr abruptes Ende des Songs sorgte. Aber Ätsch Zufall, Du Sau: das hat uns nicht aus der Ruhe und angenehmen "Scheissegal"-Haltung herausbringen können.

Die Kamera ist dabei: hier genau DER Moment,
in
dem während des Vortrags von "Ansonsten Schrank"
die Steckerleiste
vom Tisch fällt.


Hören Sie hier 3 exklussive Ausschnitte (bzw. 2 exklussive, denn ein Stück gibt's auch auf der Superstolk-myspace-Seite zum online hören) des verrückten Kunstzwerg-Auftritts der Popgruppe Superstolk:

(Danke an den anonym-bleiben-wollenden Mann hinter
der Kamera
für dieses und die anderen Bilder)





Superstolk - Ansonsten Schrank (Steckerleisten Version)

Keine Kommentare: