Donnerstag, 15. Mai 2008

Farbig oder Schwarzweiss


Raul: "Coloured or Blackwhite"
(C-46,
sht 021, schweinehundtapes 1992)


email von Raul, 17.04.08:
"wie schade. hab mir gerade mein exemplar vom raultape "coloured or blackwhite" angehört und es ist nur eine Seite bespielt. hoffentlcih ist das nicht öfter vorgekommen damals... Hast du eigentlich noch solche exemplare von den schweinehundtäpes? Masterbänder oä?"


Soviel also zum Anlaß, endlich mit der Wiederveröffentlichung alter Kassetten-
Klassiker in Datenform weiterzumachen, denn weisst du, Raul: klar hab ich die ganzen alten Mastertapes noch, ordentlich archiviert im 2 m hohen Regal auf meinem Klo...Und nicht nur das, natürlich auch das gesamte Kassetten-Artwork inkl. Textbuch und was es noch so gab (diese Werbeanzeige für das tape hier z.B., irgendwann mal im Fanzine "Der innere Schweinehund" veröffentlicht:).


Raul's 2. Tape "Coloured or Blackwhite" ist das ein bisschen untergegangene Punk-Pop-tape von Raul, an daß ich mich - bevor ich es digitalisiert habe - in seiner Gesamtheit kaum noch so richtig erinnern konnte.
Beim Wiederhören freut mich, wie sehr in dieser Musik der Spirit der wilden Punkrock-Zeit der Kaktuxxe und der frühen Underground-Verlags-Tage von KIX widerhallen. Erinnerungen über Erinnerungen...
Man hört die Einflusse der Musik, die uns damals so umgab, etwa The Jesus and Mary Chain, die Ramones, The-Clash-Dub-Reggae und - natürlich immer - Prince, gar nicht unbedingt so deutlich heraus.
Denn der primitive 4-Spur-Sound hat nun so garnix mehr zu tun mit dem, was heutzutage in einem computerisierten Heimstudio mit illegal heruntergeladener Profi-Software alles möglich ist. Das hier ist noch wundervoll handeschnitzter, ehrlicher, niedlicher und streckenweise sehr schräger Selber-Punk.


"Coloured and Blackwhite ist - um es gleich zu sagen - eine akustische Comicgeschichte. Hör sie und denk dir was." (aus dem Booklet)



Es freut mich besonders, festzustellen, daß ich selbst mehr als einmal als Studiomusiker zur Hilfe geholt wurde - kann ich mich doch an die Sessions kaum noch erinnern, höre aber deutlich meinen Gitarrenstil aus den alten Aufnahmen heraus. Schön, ist ja streckenweise fast Glück Gluck Glück !!
Etwas sonderbar kommt allerdings die Coverversion von "Waiting" (ein alter Hit unserer Punkrockkapelle Kaktuxxe), vor allem, wenn man das Orginal gar nicht mehr im Ohr hat...


Aber es gibt richtig gute Songs hierdrauf, die es verdient hätten, nach 16 Jahren noch mal überarbeitet und neu aufgenommen zu werden (he Raul, das ist eine Suggestion), meine Favoriten sind die Titel, die mir auch vor dem Wiederhören noch im Großhirn gespeichert waren, etwa "Insects", "R'n'R", "Don't You Leave" oder "Mami" (ein Kindersong, den fast genauso heute Rauls Sohn Frederik singen könnte: "Papi, ich mag mein Zimmer nicht aufräumen, Weltraumschlachten müssen doch gefährlich sein..."). Um nicht "Scheiße (Love ist nicht mehr, was es mal war)" zu vergessen - ein Lovesong, auf dem Brooke, der Au-Pair-Junge aus den USA mit seinem wundervoll amerikanischen Akzent singt. Der war ohnehin einer der lustigsten Pseudonyme, die sich Raul je ausgedacht hat (und natürlich auch eine Verneigung vor Camille a.k.a. Prince, das weiss ich doch)...

Es liegt nicht nur das Booklet zur Kassette bei, sondern auch noch ein paar Scans diverser farbiger und schwarzweisser Variationen des Covers!!

Download "Coloured or Blackwhite": Mediafire

Viel Spass.


P.S.: Und natürlich ist es damals, zur Zeiten des Kassetten-Labels "schweinehundtapes", nur ein einziges Mal vorgekommen, daß nur eine Seite bespielt war: Bei eben jenem tape, von dem Raul in seinem Mail schreibt. Sonst nie. Wer da anderes zu berichten weiß, soll sich nur melden...

Raul (feat. Brooke) - "Scheiße (Love ist nicht mehr, was es mal war)"



Keine Kommentare: