Sonntag, 18. Mai 2008

"...das ist schön um das zu tun."


Jörg Ritter: "To boldly Go part 2 - Old Firehands Tod",
C-15, 1991, schweinehundtapes (sht 012)


Oh ja, hier ist er endlich: der 2. Teil mit herrjoergritter's genialen frühen Kinder- hörspiel-Cut ups, der zusammen mit Teil 1 zu den erfolgreichsten tapes gehört, die ich auf dem kleinen Cassettenlabel "schweinehundtapes" in den frühen 90-er Jahren veröffentlicht habe. Die wesentlichsten Informationen habe ich bereits geschildert, als ich Teil 1 gepostet habe, lest da mal nach, denn das meiste trifft auch auf Teil 2 zu. Die dadaistisch (und bisweilen sexuell fragwürdig) anmutenden Ton-Montagen aus alten (hauptsächlich) Karl May-Abenteuer Schallplatten (und u.a. einer Porno-Cassette) verdichten sich in Teil 2 noch etwas eindringlicher zu einer haarsträubenden Geschichte, in der ständig fürchterlich skalpiert, geballert und gebrüllt wird. Dazwischen jede Menge leiser Schenkeldrücke. Geschickt sind Zitate aus Popsongs in die montierten Dialoge eingeflochten.
Ein Muß für Freunde obskurer Hörspielbearbeitungen und Semantik-Mashups.



Lauter wird nun allerdings wieder die Frage nach dem bis heute unver- öffentlichten Teil 3 von "To Boldly Go". Wie ich gerade erst wiedergelesen habe, war der ja bereits 1991 angekündigt worde. Wenn ich mal aus dem Beiblatt der Kassette zitieren darf: "To Boldly Go # 2 - Old Firehand's Tod ("Old Shatterhand Rape Case", Teil 2 von 3). Dieses Band ist die Fortsetzung des Hörspiels "Old Shatterhand Rape Case" (Teil 1 ist auf dem Magnetträger "To boldly Go #1" zu finden.)"

Soviel ich weiß, fliegt der beinahe fertig produzierte Abschluss des Dramas irgendwo bei Herrn Ritter in seinem wohlsortierten eigenem Archiv noch herum. Gerne würde ich das mal hören. Und anschliessend gar hier veröffentlichen. Und vielleicht gar in limitierter Auflage im Audiokassetten-Format, könnt ich mir vorstellen.
Das wär sooo cool Retro.

Ein Wort sollte wohl noch zum "Bonustrack" gemacht werden: der wurde damals aus einer Art
Prä-Files-Sharing-Gefühl heraus ans Ende der Cassette gepackt. Es handelt sich hier um eine Coverversion des Beatles Hits "She Loves You" in der einmaligen Interpretation des großartigen Peter Sellers. Solch obskuren Stoff findet man heute an einschlägigen Orten im internetz. Damals aber nur ganz unerwartet durch die selbstlose Tat von Eingeweihten - etwa am Ende einer schweinehund-Kasssette!! Gespürnjen Geblitz!

To Boldly Go Part 2 : Seite 1

Keine Kommentare: