Sonntag, 12. August 2007

"Wofür (Inhalt) wird gespielt, wen wollen wir wirklich erreichen ?"



CONCORDE - "Wie erfinden wir uns neu...? CONCORDE Computermixes 2002" (exklusive Web-Veröffentlichung)

Im letzten
Concorde-Post wurden weitere Perlen aus unserer experimentellen Pschedelic-Brutstätte über der Frankfurter Skyline versprochen. Und so etwas kommt nun hier - ein paar Mixes, die ich selbst erst kürzlich auf einer vergessenen CD-R wiederentdeckt habe.

Im Gegensatz zu den ausufernden Jams, die die erste hier veröffentlichte Concorde CD kennzeichnet, hören wir hier komische edits, Collagen und Mixe, die ich damals im Computer (mein alter Apple Macintosh mit Betriebssystem OS 8.0) anfertigte, als diese Art der Bearbeitung noch etwas (für mich at least) völlig neues war...

Neben "naheliegenden" Mixen (wie die Flugzeugsounds auf der FX-Version von "Check Inn")und säuberlichen Ausschnitten aus einer seeehr experimentellen Jam-Session ("Take 155") finden sich hier komische Collagen wie z.B. "MTV". Dieses Stück basierte auf einem Konzept von Daniel Herrmann. Er hatte einen zufälligen 10minütigen Audiomitschnitt des Musiksenders inkl. Werbeblock und Prorammauschnitten gemacht und verschiedene Leute gebeten, das Audiomaterial auf-welche-Weise-auch-immer zu bearbeiten. Leider ist das Projekt nie fertigestellt worden - dieses Stück aber war auf jedenfall mein Beitrag dazu. Ganz ähnliches gilt für das Stück "Boerse", in dem ein Wirtschaftsnachrichten-Mitschnitt aus dem Radio als Grundlage für eine Audiocollage mit Concorde-Musik diente.
Mit "Wie erfinden wir uns neu" - dem Titelstück meiner kleinen Concorde-Compilation für heute - haben wir die Ur-Version des späteren Microgramma Medium Extended Hits vorliegen. Die Computer-Stimme, die ein längeres E-Mail von Concorde's Quasi-Manager Michael Dodt rezitierte,ist die gleiche, die auch später bei MME zu hören ist. Hier noch in voller Länge des gesamten Wortlautes des E-Mails. (Die Musik - ohne Computerstimme - wurde noch dazu als Abspannmusik in Raul C.O. Kauke's Film "Das Leben" verwendet. Doppelt historisch also!). Auch findet sich hier Daniel Herrmann's Velvet Underground-Hommage "The Gift" (Hommage - nicht Coverversion!), auf der international bekannte neunmalkluge Porzelan-Designer ihre Weisheiten zum Thema Pop, Kunst und Leben abliefern.

Diese Stücke sind bisher noch nie irgendwo veröffentlicht worden und hier webexklusiv zu bekommen.


Concorde/MME - The Gift (Alternativversion)