Mittwoch, 27. Juni 2007

Microgramma Medium Extended - Live CD-R

Microgramma Medium Extended
" live @ bread & butter offshow cologne"
2002 (CD-R)
Diesen Post bin ich schon eine ganze Weile meinem MME-Kollegen Daniel schuldig, da er es so tief bedauert, dass die MME-internet-Seite nicht mehr existiert. Dort gab es nämlich diese Album bis Anfang 2007 zum kostenlosen Download. Wie wir aber erst letzten Monat festgestellten, wurde alles gelöscht, weil die Person, die uns den Webspace zur Verfügung gestellt hatte, eben diesen abgemeldet hatte... -leider, ohne uns darüber zu informieren...
Statt einer statischen und kostenpflichtigen Webdomain finde ich aber inzwischen so ein kostenloses Blog hier viel viel besser - und gepaart mit dem kostenlosen Webspace von den guten FILE-HOSTERN im Netz ergeben sich nun ungeahnte Möglichkeiten, was man euch interessierten Musikfreunden so alles zur Verfügung stellen kann...
Nun also wieder zu haben: das erste Microgramma Medium Extended Album !!

Diese CD ist ein Zusammenschnitt der Live-Mitschnitte unserer ersten Konzerte. Drei Tage lang waren wir auf dieser Modemesse (damals noch in Köln, heute - wie die Popkomm - in Berlin zu Hause) als Live-Band für die ständige musikalische Untermalung am Stand (von den Leuten, die uns gebucht hatten) zuständig. Wer immer am (Open Air-)Stand vorbeikam, konnte es sich in vorbereiteten Sitzecken gemütlich machen und uns beim experimentiern zusehen.
Das Ideal vom "offenen Labor",
von dem der olle Andy W. in seiner Factory schon träumte, als er da die Velvets üben ließ...

Und uns als Band tat der Zwang, ständig "was zu machen" auch gut, denn eigentlich waren wir ja noch keine richtige Band, sondern ein Bassist und ein Drummer, die gerade 2 Wochen zuvor alle Gitarristen und Sänger(innen) aus der alten Band geworfen hatten und eigentlich nur 3 Stücke im Repertoire hatten...So kam es zu tollen kurzweiligen Jams, abgedrehten Elektronik-und Tape-Experimenten und freien Improvisationen, die schon so manchen - ohne unser Zutun - zu Vergleichen mit berühmten deutschen Bands wie Neu! oder Can angeregt haben (wofür wir natürlich immer ein offenes Ohr haben !!). Neben unserer Cover-Version von Britney's "Slave 4 U" finde ich heute den letzten Titel der CD, "Jammin' with Tyson", am bemerkenswertesten. Hier handelt es sich um eine über 7 minütige Improvisation mit einem schwarzen Steel-Drum Spieler (der nicht einmal wirklich Tyson hieß!). Der Mann stand plötzlich vor uns und es war allen klar, daß wir sofort zusammen jammen müssen (so eine Hippie-mässige Selbstverständlichkeit, wie sich das für Krautrock ja auch gehört...). Nach dem Stück, das richtig gut wurde (wie man auch am begeisterten Gebrüll der Zuschauer auf dieser Live-Aufnahme hören kann), war Tyson so plötzlich, wie er aufgetaucht war, wieder verschwunden. Schade...denn wir hätten wenigstens gerne gewusst, wie er denn eigentlich wirklich hieß... (und ein Credit hätte er für sein wunderbares Spiel auf jedenfall auch verdient...).

Download: Mediafire


Microgramma Medium Extended live 2002:




Daniel Herrmann


Torstn Kauke
was man nicht alles so auf der Festplatte findet...hier z.B.: die Orginal-Rezension zur CD (aus "intro" ?/2002).
MICROGRAMMA MEDIUM EXTENDED CD
In den separaten, handgeschriebenen Regie-Anweisungen der Künstler zu diesem Album steht in viel zu schöner Handschrift folgendes: „ja, Track 5 ist eine Britney-Coverversion". Schnell zum Booklet in der anderen Ecke des Zimmers gerannt und nachgeschaut, welcher Song denn wohl benutzt wurde. Aha, „Slave 4 U", der Neptunes-Change-of-Image-Hit ihrer letzten Platte. Aber dieser Verweis und das Gerenne der Autoren soll keine falsche Erwartungen schüren, Microgramma Medium Extended, die neue Band des hessischen HC-Lo-fi-Rock-Electro-Tronic-und-Tonic Wunderkinds Torstn Kauke ist nicht auf den Spuren von Pop und dessen Dienstleistern. Sondern vielmehr entdeckten verschmitzte Indie-Boys einst den Fetisch Electronic und entdecken sich jetzt wieder zu Indie zurück, interpretieren diesen aber nun mehr denn je als post-rockige Jazz-Spielwiese. So stellt das gesamte Album auch eine improvisierte Session dar, abgehalten auf der Messe „Bread and Butter" und damit also vor kurzem hier in Köln. Im Original spielten sie dort drei Tage, mitunter Stunden am Stück. Zur Begeisterung der sonst so elektronisch beschallten Styler-Audience. Der vorgezogene Backlash zur aufbrandenden Electro-Pop-Dominanz – hier ist er bereits wieder vollzogen. Das Duo findet dabei Mittel und Wege, die zurückgelehnten Songs nicht wegen irgendwelcher Dudeleien hassbar zu machen. Klar hört man raus, dass gekifft wird, aber die Spannung bleibt trotzdem nicht auf der Strecke, ja, richtiggehende Jazzcore-Ausbrüche pflügen durch die Platte. Hey, und Britney hört man überhaupt nicht raus, und am aufregendsten sind die Basslinien (Track #2 erinnert unheimlich an „Eraser Of Love") und Kauke ist ja auch bildender Künstler, was die schöne Handschrift entschuldigt. LINUS VOLKMANN


Microgramma Medium Extended - Start Up (live)

Keine Kommentare: